20
Mai
2009

Erfrischende Ehrlichkeit

Es tut gut, wenn man auf ehrlich gemeinte Fragen auch ehrliche Antworten erhält, egal um was es dabei geht. Auch wenn diese vielleicht nicht immer ganz das enthalten, was man gerne hören würde. Aber es ist doch wesentlich besser als gar keine Antworten zu bekommen und sogar um Welten besser als wenn man falsche Antworten bekommt, nur weil das Gegenüber denkt, man wolle sie so hören.

Im jüngst von mir erlebten Fall hat mich die ehrliche Antwort alleine glücklich gemacht, dass es überhaupt zu einer Antwort kam. Dafür nochmal ein ganz großes DANKE!

7
Apr
2009

267 Wörter plus Überschrift

Es gibt Dinge im Leben, da denkt man, man hätte sie vergessen. Und dann plötzlich und völlig zufällig trifft man wieder auf sie. Und dann? Ist alles wie früher? Wo ist der Unterschied? Wie/was war früher? Alles besser? Bestimmt nicht. Aber manchmal schon, obwohl es eigentlich schlimmer war. Verrückt? Ja, schon irgendwie oder?

Man sieht schon, ziemlich viele Fragen und alles wird leichter. Vielleicht. Mal wieder ein völlig sinnfreier Text oder? Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich keine Verse mehr schreibe. 58 von ihnen hab ich übrigens geschafft, alle schön durchnummeriert. Aber lange schon haben diese nicht mehr meinen ‚Qualitätsansprüchen‘ genügt. War bereits alles gesagt? Wahrscheinlich, denn jedes Mal wenn ich wieder versuchte, an einem Text zu basteln, hat dieser mich widerlich angeekelt. Seit dem ich glaubte, gewisse Dinge weit hinter mir gelassen zu haben (womit ich auch sicherlich recht hatte - oder doch nicht?) war die Luft raus. Auch das war eine interessante Erfahrung.

Allerdings geht das alles mit einem Abschnitt meines Lebens einher, den ich so nicht noch einmal wiederholen würde. Vielleicht ist auch das der wirkliche Grund für den Ekel. Ich weiß es nicht. Fest steht jedoch, es gibt für alles seine Zeit. Die meiner Texte ist seit mittlerweile geraumer Zeit vorbei. Und ich glaube nicht, dass sie wiederkehren wird, trotz einiger aktueller Ereignisse.

Warum schreibe ich das alles? Vielleicht, um einfach noch einmal einen endgültigen Schlusspunkt zu setzen. Oder aber um gewisse vergangene Dinge aus der Gegenwart zu verbannen. Einige Dinge haben es eher nötig als andere, aber eine Sache am allermeisten. Aber noch bin ich zuversichtlich: irgendwie werde ich das schaffen.

26
Apr
2008

Mal wieder ein 'richtiger' Blog-Eintrag

Jetzt sitze ich wieder hier vor einem weißen Blatt Papier.
Vor ein paar Minuten hab ich noch genau gewusst, was ich schreiben will, aber jetzt, im Angesicht des reinen und alles enthüllenden, weißen (Word-)Papiers, vergesse ich alles. Jeden guten Vorsatz, mit dem ich an die Sache heranging. Jede gute und auch die schlechten Ideen. Was bleibt, ist eine Leere; eine Leere, wie ich sie oft verspüre, wenn ich mir wieder einmal eine Aufgabe gestellt habe, die ich dann nicht beenden kann. Und was mache ich dann? Resignieren vor der Macht, die mich bezwingt.
Eigentlich wollte ich über ein völlig anderes Thema schreiben, aber die Macht hat mich wieder im (Würge-)Griff. Diese Macht ist stark, auch wenn man sie nicht sehen kann. Wenigstens einmal in der Woche überfällt sie mich. Und jedesmal muss ich aufs Neue entmutigt aufgeben.
Das andere Thema, über das ich schreiben wollte ist schon fast wieder vergessen, was ziemlich traurig ist. Ich hatte mir viel vorgenommen, aber jetzt – jetzt ist nichts mehr davon in meinem Kopf. ‚Die Gedanken sind frei‘ – ha! Dass ich nicht lache. Wann sind die Gedanken frei, wann sind sie ungebunden?
Einmal wird alles anders sein. Einmal werde ich frei sein. Einmal werde ich keine Zwänge mehr verspüren. Das sage ich mir dann jedesmal. Jedesmal, wenn die Macht sich wieder meiner bemächtigt. Einmal werde ich die Macht besiegen. Nur, wann wird das sein? Und woher werde ich die Kraft bekommen? Denn eines steht fest: um eine Macht zu bezwingen, braucht man Kraft. Und einen Antrieb. Jetzt bin ich antriebslos, was kann mich antreiben? Tja, vielleicht finde ich das ja mal raus. Vielleicht auch nicht. Dann bleibt mein alter Bekannter, die Macht, auch weiterhin mein Begleiter. Bisher konnte ich mich ja auch immer irgendwie arrangieren mit ihr. In diesem Sinne sage ich: Bis zum nächsten Mal, wenn mir die Macht nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

28
Aug
2007

Bilanz

Warum weilt das Schöne eigentlich immer nur so kurz? Weil es sonst langweilig werden würde? Bestimmt ist das einer der Hauptgründe...aber wenn man sich einmal überlegt: umso schöner eine Zeit ist, umso kürzer dauert sie! Ist doch so oder? Oder irre ich mich jetzt völlig? Naja, schaun mer mal aus meiner Sicht der Dinge: Eine Achterbahnfahrt – 0:30 Min.-1:30 Min.; ein supertoller Abend mit Freunden ca. 5 Stunden (ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Achterbahn toller ist als Freunde...^^); ein toller Urlaub (drei Tage bis sechs Wochen); ein supertoller Zivi: 8 Monate und 24 Tage...-> so gesehen wird das Studium (mind. 3 Jahre) nicht so toll wie Zivi, aber toller als Schule (4+9=13 Jahre)...was wird dann erst aus dem Beruf?!?!?

So jetzt mal die umgekehrte Bilanz: Zorn: mindestens Stunden; Rachegelüste: mindestens Tage; Schmerz: mindestens wochenlang; Trauer: jahrelang; Arbeitslosigkeit: jahrelang...

Also, wie man sehen kann, dauern negative ‚Events’ im Schnitt deutlich länger an.

Ich muss sagen, von meinen Lebensabschnitten, an die ich mich erinnern kann, war meine Zivizeit tatsächlich der Beste abschnitt – und der kürzeste: alle anderen Abschnitte (selbst das Kleinkindalter) dauerten länger an...

Warum ich das jetzt schreibe? Nun ja, ich hab in den letzten Tagen viel über den Zivi nachgedacht und angesichts dessen, dass ich diese oder nächste Woche mal hingeh und mein Zivizeugnis abhole, ist mir aufgefallen, dass ich dort viele Leute vermissen werde: Nur noch ein Zivi ist da, keine der Praktikantinnen mehr, die Schulanfänger sind alle weg und bei den Erzieherinnen gab es auch den ein oder anderen Wechsel...
Schade...nicht für die Menschen, die eigentlich allesamt (inklusive mir) schon in naher Zukunft ein (noch) besseres Leben führen werden, aber schade für die tolle Zeit, die wir alle trotz vielleicht kleiner Meinungsunterschiede doch miteinander verbracht haben.
Ich habe jetzt mal angeregt, dass wir in den Semesterferien nächstes Jahr im Frühjahr uns vllt alle mal wieder treffen und den KiGa zusammen besuchen. Mal schauen, ob etwas draus wird – ich glaub’s ja nicht, aber mal sehen – Wunder geschehen ja immer mal wieder...

11
Jul
2007

Frust-Test

Ganz ehrlich: einer der besten Tests in letzter Zeit:
Der Frust-Test!
Da muss man schon mal schmunzeln auch wenn man schlecht drauf ist! Zumindest bei meinem Ergebnis...

26
Jun
2007

Wo soll das bloß enden?

Keine Zeit zum schweigen
Keine Zeit zum lachen
Keine Zeit zum zeigen
Von Dingen, die wir machen

Keine Zeit zu gehen
Keine Zeit zu sitzen
Keine Zeit zum stehen
Immer muss man schwitzen

Wo soll das bloß enden?
Bald ringen wir mit Händen
Nach Luft zum überleben
Ich bleib jetzt einfach stehen
Wirst Du mir vergeben?

Keine Zeit zum tanzen
Keine Zeit zu liegen
Keine Zeit zum pflanzen
Von Bäumen für den Frieden

Keine Zeit zum schreiben
Keine Zeit zu reden
Keine Zeit zu bleiben
Oder mal zu beten...

Wo soll das bloß enden?
Bald stehen wir vor Wänden
Die uns ganz umgeben
Ich dreh mich einfach um
Und lass die Wände beben!

Ich will mal Zeit zum grüßen,
Zeit, mir den Tag zu versüßen
Zeit, mal ohne Sorgen
Und zwar besser heut als morgen

Wo soll das bloß enden?

© Mountainman

17
Feb
2007

BLA BLA BLA

BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA BLA

9
Feb
2007

Schreiben, schreiben...

Ich will was schreiben, nur ich weiß nicht was...wusstet ihr eigentlich, dass ich gerne schreibe???
Zumindest dann, wenn man mir nicht sagt, was ich zu schreiben habe...dann hab ich nämlich plötzlich gar keine Lust mehr :-). Das war zum Beispiel in der Schule oft so...:-). Da war das dann genauso mit Gedichten...die hab ich eigentlich gar nicht gemocht (und viele von denen mag ich auch heute noch nicht...) und jetzt find ich die eigentlich voll toll.
Ich mein ok, wer schreiben kann ist in unserer Welt klar im Vorteil :-) - aber man kann soviel machen in dem man schreibt, oder zumindest sich einmal überlegt, was man schreiben könnte. Wenn ich schreibe oder auch dichte, dann wird mir immer so vieles über mich, andere und die Welt klar, obwohl ich vielleicht auch gar nicht über dieses Thema schreibe...es kommt dann einfach!
Aber auch lesen mag ich gern, es gehört ja zum schreiben quasi dazu, denn wenn man nicht lesen kann, was man selbst oder andere geschrieben haben, ist das schreiben ja sinnlos :-).
Ich würde gerne wieder über Themen schreiben - HIER - wie am Anfang meines Blogs...da hab ich ja über - ja über was? -...über Angst, *Nichts*, Musik und anderes geschrieben. Halt Dinge, die die Welt, aber auch mich bewegen. Jetzt würde ich gerne über Dinge schreiben, die die Welt, mich, aber auch die Leser hier bewegen...wenn ihr also Ideen (Themenvorschläge) habt - die Kommentarfunktion ist für JEDEN benutzbar :-).
Das Ganze soll jetzt nicht unbedingt regelmäßig stattfinden, aber halt immer mal wieder wenn was ansteht.
Gut einige werden jetzt sagen: im Prinzip machste das ja schon jetzt! Da sag ich aber 'Nein'! Denn: Jetzt ist das mehr wie ein tagebuch...ich schreib eigentlich nur über die Dinge, die täglich geschehen...das will ich auch weiterhin, aber ab und zu find ich dann ein 'Special-Thema', wie oben erklärt, halt ganz interessant...
Ich freu mich schon auf Vorschläge - also über was wollt ihr meine Meinung und auch meinen Bezug dazu hören???
Ich werd es dann getreu meinem Weblognamen behandeln
;-)
logo

Die Gedanken sind frei

Aktuelle Beiträge

Von Gelegenheiten und...
Meine Kamera ist kaputt. Nicht die DSLR, nein die kleine,...
Mountainman - 19. Nov, 23:14
Gibt es eigentlich irgendeinen...
...der eine Antwort auf die Frage hat, warum Frauen...
Mountainman - 18. Nov, 23:38
Schon wieder fast 8 Monate...
...seit dem letzten Beitrag. Und für alle die es nicht...
Mountainman - 16. Nov, 00:36
Naja, alle Jahre wieder...
Naja, alle Jahre wieder ein Beitrag, damit der Blog...
Mountainman - 20. Jul, 21:21
Hey!
Dich gibt's ja auch noch (/wieder)! :-)
horizonte - 19. Jul, 13:24

--------------------------------

User Status

Du bist nicht angemeldet.

--------------------------------

Status

Online seit 6583 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Nov, 23:14

Suche

 

Besucherzähler seit 16.11.12

Credits


Eigene Dichtungen
Wichtige Diskussionsthemen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren